Eignung des Manchester Triage System zur Weiterleitung nichttraumatologischer Notfallpatienten mit geringer Fallschwere in die kassenärztliche Notfallversorgung: Ergebnisse einer holistischen Kohortenstudie

Author:

Rovas Alexandros,Korf Luisa,Finke Markus,Bernhard Michael,Pavenstädt Hermann,Kümpers Philipp

Abstract

Zusammenfassung Hintergrund Zur optimalen Disposition von Selbstvorstellern mit geringer Fallschwere wurde die Einrichtung von integrierten Notfallzentren (INZ) vorgeschlagen. Da jedoch validierte Instrumente zur gezielten Patientenlenkung innerhalb der INZ fehlen, wird in dieser Studie untersucht, ob das Manchester Triage System (MTS) zur sicheren Lenkung von Notfallpatienten in der vertragsärztlichen Notfallversorgung eingesetzt werden kann. Methode Mittels Datenbankabfrage wurden die MTS-Kategorien aller nichttraumatologischen erwachsenen Notfallpatienten über einen Zeitraum von sechs Wochen ermittelt. Anschließend wurden die elektronischen Patientenakten aller Patienten mit niedriger Fallschwere der MTS-Kategorien 4 (grün) und 5 (blau) genauestens analysiert. Ergebnisse Von den 400 konsekutiven Notfallpatienten der MTS-Kategorien blau (n = 72) und grün (n = 328) wurden 139 Patienten als primär nicht weiterleitbar exkludiert (Vorstellung mit fachärztlicher Überweisung [n = 110], Liegendeinlieferung durch Rettungsdienst [n = 29]). Von den verbleibenden 261 Patienten hätten 78,1 % aufgrund der lokalen Praxisöffnungszeiten ex ante in die vertragsärztliche Notfallversorgung weitergeleitet werden können. In Kenntnis des Verlaufs (ex post) wären dies jedoch nur 15,3 % der Patienten gewesen. Schlussfolgerung Unsere Daten zeigen, dass das MTS kein geeignetes Instrument ist, um Patienten sicher in den ambulanten Sektor zu lenken.

Funder

Universitätsklinikum Münster

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Emergency Medicine

Reference25 articles.

1. Mangiapane SCT, von Stillfried D (2021) Entwicklung der ambulanten Notfallversorgung in Deutschland von 2009 bis 2020. Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland (www.zi.de)

2. Haas C, Larbig M, Schöpke T, Lübke-Naberhaus K‑D, Schmidt C, Brachmann M, Dodt C (2015) Gutachten zur ambulanten Notfallversorgung im Krankenhaus. Fallkostenkalkulation und Strukturanalyse. Management Consult Kestermann, Hamburg

3. Gries A, Schrimpf AM, Dercks NV (2022) Hospital emergency departments: utilization and resource deployment in the hospital as a function of the type of referral. Dtsch Ärztebl Int. https://doi.org/10.3238/arztebl.m2022.0276

4. Pin M, Hüfner A, Dormann H, Jerusalem K, Dort C (2022) Notfallkrankenhäuser: Massive Belastungssituation. Dtsch Ärztebl 119(33–34):A-1392

5. SVR, Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen (2018) Gutachten 2018 – Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung

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