Author:
Elsenbast Christian,Brandt Heike,Rauscher Maria,Dahlmann Philipp
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Notfallsanitäter:innen, Fachkrankenpfleger:innen für Notfallpflege und Notärzt:innen müssen sich ständig auf neue Herausforderungen im täglichen Versorgungsgeschehen einstellen. Dabei kann die Ersteinschätzung von älteren Patient:innen aufgrund von Kommunikationsbarrieren, limitierten diagnostischen Möglichkeiten und verfügbaren Informationen bei Polypharmazie und Multimorbidität von Herausforderungen geprägt sein.
Ziel der Arbeit
Mit dieser Arbeit sollen praxisnahe Anregungen zur Beurteilung von geriatrischen Patient:innen im Rettungsdienst gegeben werden.
Ergebnisse
Geriatrische Symptome sind vielfältig. Das Delir ist eine häufige und teils schwerwiegende Bedrohung, die Fallstricke in der Einschätzung generiert. Die Akronyme „KEIM“ (kardiale Ereignisse, Elektrolytentgleisung, Infektion, Medikamente) und „GEMS“ (geriatrischer Patient, Eindrücke der Umgebung, medizinische Beurteilung, soziale Beurteilung) sind als Hilfsbuchstaben in der Ersteinschätzung geriatrischer Patient:innen zu verstehen. Mit dem ISAR-Screening und weiteren Screeninginstrumenten, wie dem 4A-, 6CIT- oder O3DY-Test, stehen spezifische Hilfsmittel zur Risikoeinschätzung zur Verfügung.
Diskussion
„KEIM“, „GEMS“ und ISAR-Screening, als Erweiterung von X‑ABCDE, sind auch außerklinisch bei der Einschätzung geriatrischer Patient:innen hilfreich und sollten bedarfsgerecht durch den 4A-Test zum Delirscreening ergänzt werden. Diese Aspekte sind in der Aus- und Weiterbildung der versorgenden Berufsgruppen zu adressieren. Assessment- und Screeninginstrumente digital während des Einsatzes nutzen zu können, ist wünschenswert.
Funder
Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference42 articles.
1. Krafft T, Neuerer M, Böbel S, Reuter-Oppermann M. Notfallversorgung & Rettungsdienst in Deutschland: Partikularismus vs. Systemdenken. Gütersloh-Winnenden, Maastricht: Bertelsmann Stiftung; University Maastricht; 2022 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024].
2. Fandler M. „Red. AZ“ – extrem häufige Arbeitsdiagnose, aber was tun?; 2020 [zuletzt geprüft am: 19.02.2024]. Verfügbar unter: https://nerdfallmedizin.blog/2020/01/18/red-az-extrem-haufige-arbeitsdiagnose-aber-was-tun/.
3. Rabold T. Elektrolytentgleisungen im Alter. In: Pinter G, Likar R, Schippinger W, Janig H, Kada O, Cernic K, Hrsg. Geriatrische Notfallversorgung. Vienna: Springer Vienna; 2013. S. 447–55 ([) [zuletzt geprüft am: 20.02.2024].
4. Bauer W, Galtung N, von Wunsch-Rolshoven Teruel I, Dickescheid J, Reinhart K, Somasundaram R (2023) Screening auf Sepsis in der Notfallmedizin – qSOFA ist uns nicht genug. Notfall Rettungsmed. https://doi.org/10.1007/s10049-022-01078-w
5. Inouye SK, Marcantonio ER, Metzger ED. Doing Damage in Delirium: The Hazards of Antipsychotic Treatment in Elderly Persons. Lancet Psychiatry 2014; 1(4):312–5. https://doi.org/10.1016/S2215-0366(14)70263-9.