Author:
Albrecht Katinka,Marschall Ursula,Zink Angela,Callhoff Johanna
Abstract
Zusammenfassung
Zielsetzung
Es erfolgte die Untersuchung der Verordnungshäufigkeit von ambulanter physikalischer Therapie (PT) bei Versicherten mit der Diagnose einer rheumatoiden Arthritis (RA), axialen Spondyloarthritis (axSpA), Psoriasisarthritis (PsA) oder eines systemischen Lupus erythematodes (SLE) in den Jahren 2005 bis 2020.
Methodik
Eingeschlossen wurden erwachsene Versicherte der BARMER Krankenversicherung mit Diagnose einer RA (ICD-10: M05, M06), axSpA (M45), PsA (M07.0-3) oder SLE (M32.1,8,9). PT wurden über das bundeseinheitliche Positionsnummernverzeichnis für Heilmittelleistungen identifiziert. Berichtet wird der Anteil an Personen mit mindestens einer Verordnung von PT in den Jahren 2005 bis 2020 nach Alters- und Geschlechtergruppen. Außerdem wurden die Anzahl und die Dauer der Verschreibungen verglichen, und es wurde analysiert, ob Versicherte mit fachärztlichem Kontakt häufiger PT erhalten.
Ergebnisse
Im Jahr 2020 erhielten 43 % (SLE), 46 % (RA, PsA) und 49 % (axSpA) der Versicherten mindestens eine PT-Verordnung. Am häufigsten wurde Krankengymnastik rezeptiert (37 %), gefolgt von manueller Therapie (14 %) und Thermotherapie (10 %). Seit 2005 hat sich der Anteil der Versicherten, die Krankengymnastik erhalten, nicht verändert. Manuelle Therapie wird zunehmend verordnet (+7 %), während Massagen (−10 %), Thermotherapie (−7 %) und Elektrotherapie (3 % in 2005, 2 % in 2020) rückläufig sind (Zahlen zu RA). Auch die Anzahl der Verschreibungen hat sich seit 2010 nicht wesentlich verändert. Versicherte in orthopädischer Betreuung erhalten häufiger PT als Versicherte in hausärztlicher oder internistisch-rheumatologischer Betreuung; 61- bis 80-jährige Patientinnen werden am häufigsten mit PT behandelt.
Schlussfolgerung
Etwas weniger als die Hälfte aller Versicherten mit RA-, axSpA-, PsA- oder SLE-Diagnose erhalten eine ambulante Verordnung von PT. Dieser Anteil hat sich in den letzten 15 Jahren kaum verändert.
Funder
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin (DRFZ)
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Reference15 articles.
1. Lange U, Rehart S (2018) Physikalische Therapieoptionen bei rheumatologischen Erkrankungen: Was gibt es an Evidenz? Orthopade 47(11):928–934. https://doi.org/10.1007/s00132-018-3646-0
2. Kassenärztliche Bundesvereinigung (2021) Diagnoseliste langfristiger Heilmittelbedarf / Besonderer Verordnungsbedarf Stand: 1. Juli 2021. https://www.kbv.de/media/sp/Heilmittel_Diagnoseliste_Webversion.pdf. Zugegriffen: 6. Jan. 2022
3. Gemeinsamer Bundesausschuss (2021) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses Richtlinie über die Verordnung von Heilmitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Heilmittel-Richtline/HeilM-RL) zuletzt geändert am 18. März 2021 veröffentlicht im Bundesanzeiger (BAnz AT 10. Juni 2021 B4) in Kraft getreten am 1. Juli 2021., https://www.g-ba.de/downloads/62-492-2506/HeilM-RL_2021-03-18_iK-2021-07-01.pdf, abgerufen am 6. Jan. 2022
4. Bundesministerium für Gesundheit (2020) Statistik über Versicherte, gegliedert nach Status, Alter, Wohnort und Kassenart. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/zahlen-und-fakten-zur-krankenversicherung/mitglieder-und-versicherte.html. Zugegriffen: 9. Dez. 2021
5. Kopkow C, Lange T, Schmitt J, Petzold T (2017) Physiotherapeutische Versorgungssituation in Deutschland von 2004 bis 2014. Analyse des Verordnungsverhaltens bei Versicherten der Gesetzlichen Krankenversicherung. Gesundheitswesen 79(3):153–160. https://doi.org/10.1055/s-0042-116229
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3 articles.
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