Author:
Rohe S.,Brodt S.,Windisch C.,Matziolis G.,Böhle S.
Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Ziel der Studie war die Untersuchung, ob sich das perioperative Outcome und operationsspezifische Prozessgrößen bei Patienten mit Hüftgelenksersatz signifikant verschlechtern, wenn die Operation durch einen unerfahrenen Operateur, assistiert durch einen erfahrenen Operateur, im Kontext eines zertifizierten Endoprothesenzentrums durchgeführt wird.
Material und Methoden
Es wurden 1480 Patienten eingeschlossen, die zwischen 2013 und 2016 bei primärer Koxarthrose mit einer primären zementfreien Hüfttotalendoprothese (HTEP) versorgt wurden. Die relevanten Daten wurden retrospektiv aus dem Krankenhausinformationssystem, dem Entlassungsbrief und aus dem EndoCert-Bogen dokumentiert. Die Operateure wurden nach ihrer Qualifikation in erfahrene (Senior, > 50 HTEP pro Jahr) und unerfahrene Operateure (Junior, < 50 HTEP pro Jahr) unterteilt. Anschließend erfolgte der Vergleich der erhobenen Daten anhand dieser Unterteilung.
Resultate
Es zeigte sich bei unerfahrenen Operateuren eine signifikante Verlängerung der Operationsdauer um 20,7 min (Senior 62,6 ± 20,4 min; Junior 83,3 ± 19,5 min; p ≤ 0,001), der Krankenhausverweildauer um 0,25 Tage (Senior 8,8 ± 0,9 d; Junior 9,0 ± 0,9 d; p ≤ 0,001) und eine Erhöhung der Transfusionshäufigkeit von Erythrozytenkonzentraten (Senior 0,6 ± 1,1 Stk.; Junior 0,9 ± 1,4 Stk.; p ≤ 0,001). Dagegen zeigte sich kein Unterschied bei perioperativen Komplikationen (p = 0,682) und beim perioperativen Blutverlust (Senior 1,3 ± 0,5 l; Junior 1,3 ± 0,5 l; p = 0,097). Zwischen Operationsdauer und Blutverlust bestand allerdings eine positive Korrelation (Senior r = 0,183; Junior r = 0,214; jeweils p ≤ 0,01).
Schlussfolgerung
Die Ausbildung von unerfahrenen Operateuren an einem zertifizierten Endoprothesenzentrum führt bei Assistenz durch erfahrene Operateure nicht zur Reduktion der Patientensicherheit mit vermehrten Komplikationen. Aufgrund der Operationszeitverlängerung kommt es allerdings zu einer Mehrbelastung der Kliniken im Wettbewerb mit nichtausbildenden Kliniken, die nicht im DRG-System abgebildet ist.
Funder
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Orthopedics and Sports Medicine
Reference29 articles.
1. Learmonth ID, Young C, Rorabeck C (2007) The operation of the century: total hip replacement. Lancet 370:1508–1519. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(07)60457-7
2. Statistisches Bundesamt (2019) Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik (DRG-Statistik) Operationen und Prozeduren der vollstationären Patientinnen und Patienten in Krankenhäusern (4-Steller)
3. Grimberg A, Jansson V, Lützner J et al (2020) EPRD-Jahresbericht 2020. EPRD Deutsche Endoprothesenregister, Berlin
4. Pivec R, Johnson AJ, Mears SC et al (2012) Hip arthroplasty. Lancet 380:1768–1777. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(12)60607-2
5. Healy WL, Iorio R, Clair AJ et al (2016) Complications of total hip arthroplasty: standardized list, definitions, and stratification developed by the hip society. Clin Orthop Relat Res 474:357–364. https://doi.org/10.1007/s11999-015-4341-7
Cited by
1 articles.
订阅此论文施引文献
订阅此论文施引文献,注册后可以免费订阅5篇论文的施引文献,订阅后可以查看论文全部施引文献