Das quantifizierte EEG im elektroenzephalogrammbasierten Monitoring während Allgemeinanästhesie

Author:

Kaiser H. A.,Knapp J.,Sleigh J.,Avidan M. S.,Stüber F.,Hight D.

Abstract

ZusammenfassungDas Elektroenzephalogramm (EEG) findet im klinischen Alltag der Anästhesie des deutschsprachigen Raumes zunehmend Anwendung. Bei über 90 % der Patienten ändert sich das frontale EEG als Reaktion auf die Gabe der gebräuchlichen Narkotika (Propofol und volatile Narkosegase) in typischer Weise. Eine adäquate Narkosetiefe und angemessene Konzentrationen der Anästhetika im Gehirn erzeugen meist frontale Oszillationen zwischen 8 und 12 Hz (α-Oszillationen) sowie langsame δ‑Wellen zwischen 0,5 und 4 Hz. Die frontale EEG-Ableitung eignet sich gut zur Vermeidung einer unzureichenden Narkosetiefe bzw. einer Überdosierung von Anästhetika. Im Folgenden werden die klinische Interpretation der wichtigsten EEG-Muster und ihr biophysikalischer Hintergrund erläutert. Ebenso werden wichtige Limitationen und „Fallstricke“ für den klinischen Alltag diskutiert, die der Anästhesist kennen sollte, um das EEG als zwar unvollständigen, aber klinisch äußerst wichtigen Parameter des Bewusstseinslevels zu nutzen.

Funder

University of Bern

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Subject

Anesthesiology and Pain Medicine,General Medicine

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1. Intense Noxious Stimulus during an Adequate Depth of General Anesthesia Produces a Transient Burst Suppression Pattern in a Density Spectral Array;Journal of Neuroanaesthesiology and Critical Care;2024-08-08

2. EEG-Messung in Narkose;AINS - Anästhesiologie · Intensivmedizin · Notfallmedizin · Schmerztherapie;2023-12

3. Processed EEG for personalized dosing of anesthetics during general anesthesia;Die Anaesthesiologie;2023-08-08

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