Author:
Brinkmann J.E.,Alrefai M.,Senkal M.,Schmidt-Choudhury A.,Schmidt W. E.,Tannapfel A.,Seul R.
Abstract
ZusammenfassungEs wird über eine 15-jährige Patientin mit chronischen Bauchschmerzen, Übelkeit, stuhlig riechendem Aufstoßen und Durchfällen nach dem Trinken berichtet. Endoskopisch wurden 3 gastrokolische Fisteln entdeckt. Weder laborchemisch noch histologisch ergab sich ein Hinweis auf das Vorliegen eines M. Crohn oder anderer Grunderkrankungen. Histologisch fanden sich in Schleimhautbiopsaten der größten Fistel Zeichen einer geringgradigen chronischen und floriden Gastritis. Nach Therapiebeginn mit Omeprazol kam es zur deutlichen Beschwerdebesserung. Alle Fisteln wurden in einer laparoskopischen Operation mithilfe eines Staplers durchtrennt.
Publisher
Springer Science and Business Media LLC
Subject
Surgery,Pediatrics, Perinatology, and Child Health
Reference8 articles.
1. Aslam F, El-Saiety N, Samee A (2018) Gastrocolic fistula, a rare complication. BJR Case Rep 4(4):20170121
2. Booth AT, Forster E, Curran T et al (2019) Gastrocolic fistula involving the pancreas in a patient with Crohn’s disease. Am J Gastroenterol 114(11):1823–1824
3. Börner N, Nörenberg D, Bösch F et al (2018) Delayed gastrocolic fistula following Billroth II gastrectomy for ulcer disease. J Gastrointest Surg 22(4):755–756
4. DCunha AR, Jehangir S (2017) Gastrocolic fistula in a child following corrosive acid ingestion. BMJ Case Rep 2017:bcr2016217330
5. Forbes N, Al-Dabbagh R, Lovrics P et al (2016) Gastrocolic fistula: a shortcut through the gut. Can J Gastroenterol Hepatol 2016:6379425