Haben Krankenhäuser die Pflicht, die sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten zu unterstützen?

Author:

Jungkunz MartinORCID,Winkler Eva C.ORCID,Schickhardt ChristophORCID

Abstract

ZusammenfassungDie sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten hat Potenzial, medizinisches Wissen zu erweitern und die Patientenbehandlung zu verbessern. Für eine systematische sekundäre Forschungsnutzung spielen Krankenhäuser eine wichtige Rolle: sie erzeugen große Mengen an Behandlungsdaten und müssen für deren Forschungsnutzung die notwendigen Strukturen aufbauen. Damit stellt sich die ethische Frage: Haben Krankenhäuser eine moralische Pflicht, sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten zu unterstützen, indem sie dafür notwendige Ressourcen und Infrastrukturen aufbauen und betreiben?Ziel ist es, eine konzeptionelle Herangehensweise zur Erörterung dieser Frage zu skizzieren und eine erste normative Positionierung vorzuschlagen. Auf Beiträge aus der Wirtschafts- und Organisationsethik zurückgreifend, erarbeiten wir einen begrifflichen Rahmen, der Krankenhäuser als moralische Akteure versteht. Die normativ-ethische Analyse basiert auf einem rekonstruktiven Stakeholder-Ansatz, in dessen Rahmen wir folgende Pflichten von Krankenhäusern ausmachen: Orientierung am Patientenwohl, Kosteneffizienz, Ermöglichung von professionellem Handeln, Unterstützung von öffentlicher Gesundheit, Förderung von Forschung. Es wird untersucht, ob diese allgemeinen Pflichten Gründe für eine spezielle Pflicht von Krankenhäusern darstellen, sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten zu unterstützen. Mögliche Einwände gegen eine solche Pflicht, welche sich u. a. aus anderen, potenziell konfligierenden allgemeinen Pflichten der Krankenhäuser (z. B. Datenschutz), aus der Praxis (z. B. Aufwände) oder eventuellen Ansprüchen (Dateneigentum) ergeben, werden diskutiert.Bestimmte allgemeine Pflichten (Orientierung am Patientenwohl, Kosteneffizienz, Unterstützung öffentlicher Gesundheit) begründen eine Pflicht von Krankenhäusern, sekundäre Forschungsnutzung von Behandlungsdaten zu unterstützen. Die Pflicht zur Ermöglichung professionellen Handelns ist nur ein indirekter Grund; die Pflicht zur Forschungsunterstützung trifft nur auf Universitätskliniken zu. Mögliche Einwände haben teilweise Gewicht, können aber durch gezielte Maßnahmen eingedämmt werden.

Funder

Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ)

Publisher

Springer Science and Business Media LLC

Reference54 articles.

1. Anderlik MR (1997) The ethics of managed care: a pragmatic approach. John Wiley & Sons, New York

2. Aßländer MS, Kast S (2021) Intentionalistische Ansatz (Peter A. French). In: Aßländer MS (Hrsg) Handbuch Wirtschaftsethik. J.B. Metzler, Stuttgart, S 383–392

3. Beauchamp TL, Childress JF (2009) Principles of biomedical ethics. Oxford University Press, Oxford

4. Birnbacher D (2003) Analytische Einführung in die Ethik. De Gruyter, Berlin

5. Boyle PJ, DuBose ER, Ellingson SJ, Guinn DE, McCurdy DB (2001) Organizational ethics in health care: principles, cases, and practical solutions. Indiana University Press, Bloomington

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